Das Fahren im Herbst kann mit all den wechselnden Farben ein schönes Erlebnis sein. Es ist auch für uns Fahrer eine gefährliche Fahrzeit, da Sie oft sowohl mit starkem Herbstregen als auch mit einigen winterlichen Bedingungen konfrontiert sind. Bei warmen und trockenen Wetterbedingungen werden Sie sich von einigen der einfachsten Fahrbedingungen entfernen, die der Sommer darstellt. Es kann gelegentlich zu Sommerregen kommen, der oft der Höhepunkt der Herausforderungen ist.
Wenn Sie den Herbst erreichen, sind die Bedingungen durch instabileres Wetter und möglicherweise sogar einige Winterperioden gekennzeichnet. Es gibt viele Herausforderungen; Sie haben sowohl Temperaturabfälle, abnehmende Sichtbarkeit aufgrund kürzerer Tage und längerer Nächte als auch instabileres Wetter. Sie werden wahrscheinlich mehr Regen erleben und der starke Herbstregen kann leicht zu Aquaplaning führen. Die Wahrscheinlichkeit von Aquaplaning steigt, wenn Sie abgenutzte Reifen haben, d. h. Reifen, die sich einem Niveau nahe oder unter der empfohlenen Profiltiefe nähern. Denn beim Aquaplaning verlierst du tatsächlich die Kontrolle über dein Auto, da die Reifen keinen Kontakt mehr mit der Fahrbahn haben.
Sie sollten mit dem Kauf neuer Reifen nicht warten, vor allem nicht, wenn Sie auf schwierigere Fahrbedingungen zusteuern. Wenn Sie sich der Profiltiefe von 4 mm nähern, ist es an der Zeit, die Reifen auf einen neuen Satz zu wechseln. Ab diesem Zeitpunkt nehmen die Eigenschaften des Reifens drastisch ab. Ihr Bremsweg wird länger, wodurch es schwieriger wird, einen Unfall zu vermeiden. Sie sollten auch versuchen, einen vollständigen Reifensatz zu kaufen und die Reifen während der Lebensdauer der Reifen zu rotieren, damit sie sich im gleichen Maße abnutzen.
Das macht den Herbst zu deutlich anspruchsvolleren Fahrbedingungen als das Sommerwetter. Auch wenn Sie demnächst auf Winterreifen umsteigen müssen, sollten Ihre Sommerreifen bereits abgefahren sein, sollten Sie bereits jetzt einen neuen Satz Sommerreifen kaufen. So bleiben Sie im Herbst sicher und unfallfrei und müssen den Sommer nicht mit der Suche nach neuen Reifen beginnen, da Sie dann einen fast nagelneuen Reifensatz haben.
Sommerreifen sind für trockene und nasse Bedingungen gemacht, Regen ist also nicht so schlimm, wenn Sie gute Reifen haben. Sie sollten Ihre Fahrweise jedoch den Wetterbedingungen anpassen und darauf achten, dass Sie Ihre Geschwindigkeit entsprechend reduzieren. Wenn Sie langsamer werden, wird Ihr Aquaplaning-Risiko drastisch reduziert. Außerdem sollten Sie die Temperatur überwachen und rechtzeitig auf Winterreifen wechseln. Winterreifen sind besser als Sommerreifen, wenn die Temperatur unter null Grad Celsius sinkt.
Stellen Sie sicher, dass Sie immer hochwertige Premiumreifen in gutem Zustand mit ausreichender Profiltiefe haben. Dies erhöht Ihre Sicherheit unabhängig von der Jahreszeit, in der Sie fahren. Denken Sie daran, auch vor Winterbeginn auf Winterreifen zu wechseln und den starken Regen zu respektieren, da dies zu Aquaplaning führen kann.
Weitere Informationen zu Herbstreifen finden Sie unter: https://www.nokiantyres.de/